Home
  Notre entreprise
  Nos expertises
  Nos solutions
  Nos outils

  Archives
  Contactez-nous
  Espace Emploi
  Liens
  Plan d'accès

Vous tes ici


 

 

  Home > News > Voice of the People: Probleme

NEWS


Voice of the People: Probleme in Luxemburg?'

 

 

Probleme in Luxemburg?

 

In der heutigen Zeit zeigen sich viele Probleme, wie bspw. Inflation, Armut, Umweltprobleme, Menschenrechtsverletzungen, Kriminalität/Gewalt/Terrorismus, Korruption und Arbeitslosigkeit. Im Juli hat ILReS Market Research als Mitglied von Gallup International im Rahmen der jährlichen Umfrage „Voice of the People“ die im Großherzogtum Luxemburg lebende Bevölkerung in Bezug auf diese Probleme befragt.

Und auf die Frage, welches dieser Probleme bei uns in Luxemburg das größte Problem ist, gibt es eine eindeutige Antwort: die Arbeitslosigkeit! Es sind nicht weniger als drei Viertel der Befragten, die in der Arbeitslosigkeit ein großes oder gar sehr großes Problem sehen. Das zweitgrößte Problem ist aus Sicht der Befragten bei uns die Inflation (61 % sehen darin ein großes oder gar sehr großes Problem).

 

 

ist ein ganz großes Problem

ist ein ziemlich großes Problem

ist nicht unbedingt ein Problem

ist gar kein Problem

keine Antwort

Arbeitslosigkeit

31

44

23

1

1

Hohe Preise / Inflation

22

39

35

3

0

 

Andere Themen werden vergleichsweise weniger als Probleme empfunden. So erscheint unserer Bevölkerung beispielsweise der Bereich Unsicherheit (Kriminalität, Gewalt, Terrorismus) als ein geringeres Problem; nur 42 % sehen darin ein großes oder sehr großes Problem. Auch Umweltprobleme sind im Mittelfeld zu finden. 55 % der Befragten sehen darin ein großes Problem.

 

 

ist ein ganz großes Problem

ist ein ziemlich großes Problem

ist nicht unbedingt ein Problem

ist gar kein Problem

keine Antwort

Unsicherheit / Kriminalität / Gewalt / Terrorismus

17

25

46

12

0

Umweltprobleme

17

38

39

5

0

 

 

Hohe Maßstäbe

 

Die Einschätzung anderer Themen ist überraschend. Nicht zu erwarten war, dass immerhin 46 % der Befragten die Verletzung von Menschenrechten als Problem in Luxemburg sehen. Genauso wenig sollte man erwarten, dass von den Befragten 44 % in der Armut und weitere 46 % in der kleinen, bzw. administrativen Korruption ein Problem sehen, sowie dass 38 % in der großen, bzw. politischen Korruption ein Problem in Luxemburg sehen.

 

 

ist ein ganz großes Problem

ist ein ziemlich großes Problem

ist nicht unbedingt ein Problem

ist gar kein Problem

keine Antwort

Menschenrechts-verletzungen

22

24

43

10

1

Armut

19

33

40

7

1

Kleine oder administrative Korruption

15

29

43

10

2

Große oder politische

Korruption

13

25

44

12

6

 

Denkt man über diese Zahlen nach, so kommt als Erklärungsmöglichkeit in Betracht, dass in unserem Land Begriffe wie Menschenrechte, Armut und Korruption viel mit unseren subjektiven Empfindungen und Wahrnehmungen zu tun haben. Beispielsweise scheinen Vorgänge, die (noch) nicht den Tatbestand einer Menschrechtsverletzung (wie sie aus Staaten, die keine Rechtsstaaten sind, immer wieder berichtet werden) erfüllen, schon als „Menschenrechtsverletzung“ empfunden zu werden. Es scheinen unsere eigenen Maßstäbe zu sein, die wir mittlerweile (im Vergleich zu anderen Ländern) sehr hoch ansetzen, und die bei uns zu einer Wahrnehmung führen, die aus dem in Luxemburg durchaus existenten Phänomen des „Nutzens von Relationen“ „Korruption“ werden lässt oder aus „RMG“ „Armut“ werden lässt.

 

 

Korruption

 

Betrachtet man die Korruption noch weiter, lässt sich feststellen, dass diese die Berufswelt und das politische Leben beeinflusst. So sehen 36 % der Befragten die Berufswelt und 45 % das politische Leben beeinflusst. Erfragt man das Ausmaß der Korruption (von nicht korrumpiert bis sehr stark korrumpiert) in verschiedenen Bereichen, werden diese im Durchschnitt jeweils zwischen nicht korrumpiert und mittelmäßig korrumpiert eingeschätzt. Als von den Bereichen noch am stärksten korrumpiert werden die Parteien gesehen, gefolgt vom privaten (Wirtschafts-)Sektor und den Medien. Sollten unsere Befragten die Zukunft richtig einschätzen, nimmt die Korruption in den nächsten drei Jahren in Luxemburg nicht zu (52 %) oder nur ganz leicht zu (31 %), und das, was als Korruption bezeichnet wird, spielt sich weiterhin im Bereich zwischen nicht korrumpiert und mittelmäßig korrumpiert ab.

 

Selbstverständlich ging es in der Umfrage noch um viele andere Themen (u. a. die Situation in Luxemburg, Einschätzungen anderer Länder, Sicherheit und ökonomische Situation der nächsten Generation, Demokratie, Auswirkungen der US-amerikanischen Politik, Folter und Schutz der Menschenrechte, Globale Institutionen).

 

Download :
Presentation - Tableaux_ VoP_04.zip 
Bericht -  VOP_final_Artikel04.zip
Tabellen -
VoP_L2004_final.zip

 


 
 





   VoP_2004.zip
 

 Login Cati@home
 Login MyPanel

 

TNS ILRES autorise la libre diffusion de ces informations, sous condition den citer la source et dinsrer un lien vers www.tns-ilres.com